Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Apotheke Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Da-tenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Brunnen-Apotheke im Teldec-Park
Volkhard Wagner
Niedernstraße 3
24589 Nortorf
Tel. 04392/9131966
Fax 04392/9131977
Rechtsform: Einzelunternehmen e.K.
HRG Rendsburg Nr. 262 AG
USt-Id.-Nr. DE 211 433 765
info@brunnen-apotheke-nortorf.de
www.brunnen-apotheke-nortorf.de
Brunnen-Apotheke
Volkhard Wagner
Kirchhofsallee 2
24589 Nortorf
Tel. 04392/2715
Fax 04392/4855
Rechtsform: Einzelunternehmen e.K.
HRG Rendsburg Nr. 262 AG
USt-Id.-Nr. DE 211 433 765
info@brunnen-apotheke-nortorf.de
www.brunnen-apotheke-nortorf.de
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Stefan Krauß
profortis GmbH
Holsatenring 74
24539 Neumünster
Deutschland
Tel.: +049 4873 8714611
E-Mail: s.krauss@profortis.de
Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher und steuerrechtlicher Vorgaben, um Sie mit Arzneimitteln zu versorgen und zu beraten. Die Verarbeitung umfasst insbesondere In-formationen zur Medikation, zu Medikationsplänen und sonstigen Gesundheitsdaten, die für die Versorgung mit Arznei- und Heilmitteln oder Apothekenprodukten erforderlich sind. Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Arzneimittelversorgung und Be-ratung.
In der Regel werden Daten folgende Datenkategorien von Ihnen erhoben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Rezeptdaten, Gesundheitsdaten, Anschrift, Kontaktdaten, Rezeptbefreiung Ja/Nein, Vertragsdaten, Abrechnungsdaten.
Empfänger Ihrer Daten
Mitarbeiter in Haupt- und Filialapotheken, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Informationsprozesse beteiligt sind, sind interne Empfänger personenbezogener Daten. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich vorge-schrieben bzw. erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können insbesondere sein:
• Abrechnungszentren für Abrechnungszwecke und Zahlungsdienstleister (Kartenzah-
lung)
• Ggf. ambulante / stationäre Pflegeeinrichtungen
• Ggf. BtM-Ausgabestellen
• Behörden im Rahmen gesetzlicher Überprüfungen
• Steuerberater zwecks steuerlicher und/oder buchhalterischer Bearbeitung
• Ärzte bei unklaren Verordnungen
• Ggf. Rechtsanwaltskanzlei / Inkassounternehmen zwecks Wahrnehmung berechtigter
Interessen und Rechtsberatung
• EDV-Dienstleister im Rahmen von Wartungen
• Sowie weitere Auftragsverarbeiter (eine Liste unserer aktuelle Auftragsverarbeiter stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung)
Im Einzelfall kann die Übermittlung von Daten, Ihre Einwilligung vorausgesetzt, an weitere berechtigte Empfänger erfolgen. Eine Datenübermittlung in Drittstaaten erfolgt nicht.
Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung einer sorgfältigen Arzneimittelversorgung und Beratung sowie für Abrechnungszwecke erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten nach den jeweils gültigen gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorgaben aufzubewahren. Eine Speicherung von Daten im Rahmen einer Kundendatei erfolgt nur nach vorheriger schriftli-cher Einwilligung durch unsere Kunden.
Art der Daten | Aufbewahrungsfrist |
Abrechnungsdokumente aller Art | 6 Jahre |
Steuerrelevante Daten | 10 Jahre |
Verordnungen von Betäubungsmitteln | 3 Jahre |
Herstellungsprotokolle | 5 Jahre |
Rezepte | 6 Monate |
Kundenkarte zum Medikationsmanagement | 3 Jahre (nach dem letzten Kundenkontakt) |
Daten bezüglich der Heimversorgung | 3 Jahre |
Kundendaten bzgl. der Hyposensibilisierung | 3 Jahre |
Kundendaten bzgl. der Kompressionsstrümpfe | 3 Jahre |
Ihre Rechte
Im Folgenden möchten wir Sie über Ihre Rechte informieren. Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Wenn Sie das wünschen, sprechen Sie uns bitte an, so dass wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Da-tenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Ein-verständnis. In Fällen, in denen Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung gegeben haben, haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung jederzeit zu widerrufen.
Der Gesetzgeber räumt Ihnen ein Beschwerderecht ein. So haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Briefadresse:
Postfach 71 16
24171 Kiel
Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 Absatz 1 S. 1 lit b, Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdaten-schutzgesetz. Darüber hinaus sind wesentliche Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten das Apothekengesetz, die Apothekenbetriebsordnung sowie das Sozialgesetzbuch V, insbesondere § 300 SGBV. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.